13. – 19. November 2022 ist Nationale Woche der Krankenpfleger.
In den frühen 1960er Jahren Loretta C. Ford, Ed.D., RN, PNP, NP-C, CRNP, FAAN, FAANP, erkannte, dass die Gesundheitsversorgung für Familien und Kinder litt, weil es nicht genügend Hausärzte gab, um sie zu behandeln. Also handelte sie. Ford kooperiert mit Henry K. Silver, MD, ein Kinderarzt arbeitet dann bei der Medizinisches Zentrum der Universität von Coloradoum das erste Programm für Kinderkrankenschwestern zu erstellen und umzusetzen.
Ford, der jetzt 101 Jahre jung ist, hat kürzlich über den Start dieses Programms nachgedacht und darüber, was es in mehr als fünf Jahrzehnten für die Krankenpflege getan hat.
Dieses Interview wurde aus Gründen der Klarheit und Länge bearbeitet.
Gesunde Frauen: Für diejenigen, die es vielleicht nicht wissen, was ist der Unterschied zwischen einer Krankenschwester und einer Krankenschwester?
Loretta Ford: Krankenpflege ist unser Beruf, aber die Rolle ist die des Pflegepraktikers, und es ist eine fortgeschrittene Rolle innerhalb des Pflegeberufs. Wenn wir also keine Krankenpflege als Basis hätten, hätten wir keine Krankenschwestern.
Daran halte ich fest – dass die Krankenpflege unser Beruf ist, und wir tragen dies in Bezug auf Fürsorge und Professionalität sowie die Koordination von Fürsorge und Mitgefühl mit uns, all die Dinge, die für Pflegekräfte so grundlegend sind. Gesundheit und Wellness – auch das unterscheidet uns von der Hierarchie im Gesundheitswesen und anderen Berufen.
Gesunde Frauen: Als Sie 1965 zusammen mit Dr. Henry Silver an der University of Colorado mit dem Programm für Nurse Practitioner begannen, war das absolut bahnbrechend – besonders für die damalige Zeit. Wie Sie schon oft gesagt haben, war es etwas, was die Krankenschwestern wollten. Warum war es Ihrer Meinung nach entscheidend, dass Krankenschwestern diese Zertifizierung haben und in der Lage sind, mehr im Gesundheitsbereich zu tun?
Loretta Ford: Nun, wir waren mit den Gesundheitsbedürfnissen der Gemeinschaft konfrontiert, und für jemanden wie mich, der von den Ghettos von New Jersey in die Berge von Colorado mit ländlichen und gefährdeten Bevölkerungsgruppen ging, war es für mich als Lone Ranger-Praktizierende offensichtlich, dass wir benötigte fortgeschrittene Fähigkeiten und eine erweiterte Wissensbasis, um die Entscheidungen zu treffen. Weil es in einem Krankenhaus passiert. Wer trifft ihrer Meinung nach um 3 Uhr morgens Entscheidungen?
Sie sind dort allein oder mit sehr wenigen Ressourcen. Sie treffen also sowieso Entscheidungen, und in diesem Sinne bereitet Sie das besser darauf vor, klinische Entscheidungen zu treffen und auch damit zu beginnen, die Gesundheitskultur in Gesundheit zu ändern, anstatt in Krankheit und Gebrechen. Die Medizin ist sehr wichtig, aber zu der Zeit, als ich anfing, war sie sehr hierarchisch. Der Arzt war König und das war es. Das war das Ende. Aber viele Menschen tragen zu den Gesundheitsentscheidungen bei, die wir den Patienten vermitteln können.
Dr. Eric Topol hat einen Podcast, und er spricht über einen Paradigmenwechsel der Macht von den Angehörigen der Gesundheitsberufe zu den Patienten, damit sie mehr befugt sind, selbst Entscheidungen darüber zu treffen. Das ist ein Teil dessen, was meiner Meinung nach passiert, und die Technologie hilft natürlich dabei.
Die Leute laufen mit Armbändern herum, die ihnen sagen, wie hoch ihr Blutdruck und wie hoch ihr Herzschlag ist, und alle möglichen Dinge. Die Technologie wird also einen Teil dieser Ermächtigung vorantreiben und dem Patienten das Gefühl geben, dass er viel mehr über ihn weiß als wir. Niemand weiß so viel über Sie und Ihre Gesundheit und Ihren Körper wie Sie.
Das ist für manche Menschen schwer zu glauben, und jeder von uns ist so einzigartig, dass es wichtige Informationen sind, von denen Sie wissen, dass Sie sie haben. Wir versuchen, Menschen dazu zu bringen, mehr über sich selbst zu lernen.
Gesunde Frauen: Als Sie das Programm für Nurse Practitioner gestartet haben, sind Sie auf Widerstand gestoßen, und wenn ja, von wem und wie haben Sie ihn überwunden?
Loretta Ford: Mein Bereich war öffentliche Gesundheitspflegeund es war gemeinschaftsorientiert.
Wir hatten in der Gemeinde einen dringenden Bedarf an Kinderkliniken, die auf Wachstum und Entwicklung ausgerichtet waren. Krankenschwestern könnten das tun; Ich wusste, dass wir es könnten, aber ich wollte es demonstrieren. Ich habe eine kleine Gruppe von Krankenschwestern eingeladen, um es auszuprobieren und zu sehen, ob es bei Kindergesundheitskonferenzen funktionieren würde. Es war wirklich auf der Grundlage der Bedürfnisse der Gemeinschaft.
Die Gelegenheit ergab sich, weil Ärzte ziemliche Angst vor dieser Art von Dienstleistungen hatten und sie nicht so interessiert waren, weil es um Wellness und Gesundheit ging. Ich hatte also nicht so viel Widerstand von Ärzten und Kinderärzten wie von der Fakultät – all die Fakultäten, die fest angestellt waren und die sehen konnten, dass dies große Veränderungen bewirken würde, weil sie seit Jahren nicht mehr praktiziert hatten. Diese Gruppe hat es mir schwer gemacht, und das war hart. Aber egal, Wasser unter der Brücke.
Die Studenten waren so begeistert von der Rolle des Nurse Practitioners, und die Patienten akzeptierten sie sehr früh. Sie liebten es einfach.
Sie stellten Wachstums- und Entwicklungsfragen und interessierten sich für die Familie und die Geschichte auf eine Weise, die andere nicht hatten.
Henry interessierte sich dafür, weil er kinderlieb war. Er erkannte auch, dass Krankenschwestern solche Entscheidungen treffen könnten. Wir hatten also ein sehr gutes Verhältnis als Team. Er und sein Vorsitzender, ein hervorragender Kinderarzt, haben uns so unterstützt, dass wir schon früh keine Probleme mit medizinischen Widerständen hatten.
Gesunde Frauen: Erzählen Sie mir von der ersten Klasse von Krankenschwestern, die studierten, um NPs zu werden.
Loretta Ford: Es war ein Demonstrationsprogramm. Die Studenten, die wir aufgenommen haben, qualifizierten sich für die Graduate School, aber es war kein Studiengang. Es war intensives Lernen, und dann musste man eine klinische Erfahrung machen. Sie waren nicht nur für die Ausbildung qualifiziert, sondern auch erfahren und sachkundig. Sie waren Krankenschwestern im öffentlichen Gesundheitswesen und an die Arbeit in der Gemeinde gewöhnt. In gewisser Weise hatten wir eine geladene Gruppe, weil sie so gut vorbereitet waren und ihre Begeisterung sehr schnell auf andere Krankenschwestern und Patienten übergriff.
Wir hatten ein Sozialwissenschaftler die mit uns zusammengearbeitet haben, um all diese Elemente der Sicherheit, Akzeptanz und Erfahrung von Patienten zu bewerten. Aber es dauerte eine Weile, bis die Schule es akzeptierte.
In gewisser Weise schlug dies also eine Brücke, bis die Krankenpflegeschulen an den Universitäten begannen, die Idee zu akzeptieren. Als sie das taten, erhielten wir ein Stipendium, um einige Lehrkräfte verschiedener Schulen auszubilden. Das Krankenpflegeschule der Universität Rochester war eine der Schulen, die die Ausbildung durchführten. Ich war dorthin gezogen. [Ford was recruited to serve as the founding dean.]
Gesunde Frauen: Was sind einige der größten Fortschritte, die Sie in Ihrem Leben für die Gesundheit von Frauen erzielt haben?
Loretta Ford: Ach, ich weiß nicht. Es geht auf und ab. Offen gesagt, Frauen kommen endlich in die politische Sphäre, und ich denke, das wird der ganzen Situation helfen, denn wenn man sich die Daten zur Mutterschaftsgesundheit ansieht, ist es wirklich schockierend, was für ein Ranking unser Land hat. Achtzig Prozent davon sind verwundbare oder mittellose Frauen, und niemand kümmert sich darum. Es ist kein Wunder, dass es so viele Probleme gibt, wenn man diese Art von Daten sieht.
Es gibt vier Kategorien, die Pflegeprogramme erkennen und versuchen, Dinge mit Regulierung oder gesetzlicher Autorität zu tun: Hebammen, Krankenschwestern, Klinikärzte und Anästhesisten.
Wenn wir nicht in dem Maße praktizieren können, zu dem wir bereit sind, berauben wir viele Menschen und besonders gefährdete Gruppen der Versorgung, die eine grundlegende Gesundheitsversorgung darstellt, und anderer Dinge, die damit einhergehen – [responding to] Armut und soziale Ungerechtigkeit. Die WHO – die Weltgesundheitsorganisation – sprach 1978 über die Gesundheit der Gemeinschaft und all diese Dinge der Gerechtigkeit und der Förderung der Dinge in Bezug auf die Teilnahme von Krankenschwestern. Der soziale Wandel ist so langsam, und der kulturelle Wandel ist noch langsamer. Es ist also ein wenig frustrierend.
Gesunde Frauen: Was sind Ihrer Meinung nach einige Ihrer größten Errungenschaften?
Loretta Ford: Ich sage Ihnen, worauf ich am meisten stolz bin. Ich bin sehr stolz darauf, was die Krankenpfleger tun und tun und wie sie unsere Freunde sind, wenn es um die Gesundheit der Menschen geht. Weil ich keine Krankenschwestern getroffen habe, die nicht nur von ihrer Rolle begeistert sind, und ich denke, es hat der Krankenpflege geholfen, damit wir anderen helfen können. Darauf bin ich stolzer als auf alles andere.
Ich bekomme viel Anerkennung für das, was andere Leute tun, aber im Grunde genommen haben sie es selbst getan und tun es weiterhin. Ich bin wirklich beeindruckt, wie enthusiastisch sie alle sind.
Gesunde Frauen: Was würde die Leute überraschen, wenn sie es über dich wüssten?
Loretta Ford: Ich bin nur ein gewöhnlicher Mensch. Ich bin kein Promi.
Gesunde Frauen: Gibt es etwas, worüber ich Sie nicht gefragt habe, in Bezug auf den Pflegebereich oder die Gesundheit von Frauen, von dem Sie glauben, dass es für unsere Leser wichtig ist, es zu wissen?
Loretta Ford: Ich denke, dass wir endlich Anerkennung bekommen, aber es hat die Pandemie gebraucht, um es mehr in den Vordergrund zu rücken.
Gesunde Frauen: Inwiefern?
Loretta Ford: War da. Es ist Präsenz, die einen Unterschied macht, und wir sind rund um die Uhr da, und in diesem Sinne denke ich, dass … ich ihnen alle A gebe. Zugänglichkeit, Akzeptanz, Interessenvertretung, Rechenschaftspflicht, Erschwinglichkeit, Freundlichkeit. Nun, wie viele A’s braucht die Krankenpflege noch? Wie gefällt dir das?
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