Emotionales Essen: Wie Emotionen Ihr Essverhalten beeinflussen

Linda Hernandez

Wenn emotionales Essen zu einer Gewohnheit wird, bei der Sie ständige, sich wiederholende Trauer erleben, ist es an der Zeit, tief in diese Emotionen einzutauchen und einige ausgewogene Praktiken zu entwickeln, um mit ihnen umzugehen.

Ich bin bereit zu wetten, dass fast jeder schon einmal emotionales Essen in seinem Leben erlebt hat. Das ist usual – wir sind alle Menschen!

Aber wenn die Gewohnheit gebildet wird und nicht angegangen wird, kann emotionales Essen viel zusätzlichen Strain, Angst und Schuldgefühle verursachen. Es kann Sie letztendlich auf einen Weg zu einer ungesunden Beziehung zum Essen führen und möglicherweise weitere psychische und körperliche Gesundheitsprobleme verursachen.

Lassen Sie uns also genau untersuchen, was emotionales Essen ist, wie Sie feststellen können, ob Sie es tun, und einige Möglichkeiten, wie Sie beginnen können, anders mit Ihren Emotionen umzugehen.

Was ist emotionales Essen?

Emotionales Essen ist, wenn Ihre Emotionen – von Langeweile bis Tension oder Trauer – bestimmen, was, wann und wie viel Sie essen.

Emotionales Essen muss nicht nur eine Reaktion auf a sein Haupt Lebensereignis oder intensive Nachrichten. Es kann auch als Reaktion auf alltägliche Emotionen wie Langeweile, Einsamkeit, Tension, Angst und sogar Aufregung stattfinden.

Es ist gekennzeichnet durch einen Kontrollverlust über das Essen in einem emotionalen Zustand. Wir greifen nicht nur nach Essen, wenn wir uns emotional fühlen, sondern wir sind oft auch nicht in der Lage, unsere Grenzen zu kennen und uns als Reaktion auf Sättigungssignale zurückzuhalten.

Essen Sie emotional?

Stellen Sie sich die folgenden 5 Fragen, um festzustellen, ob Sie emotional essen oder nicht:

  1. Finden Sie Trost im Essen, wenn Sie psychological sind?
  2. Neigen Sie dazu zu essen, bis Sie satt sind oder sich unwohl fühlen, wenn Sie sich gestresst oder überfordert fühlen?
  3. Haben Sie Schwierigkeiten, den Unterschied zwischen Starvation nach Nahrung und Mangel an Nahrung zu erkennen?
  4. Benutzt du oft Essen als Belohnung?
  5. Fühlen Sie sich beim Essen außer Kontrolle?

Wenn Sie 3 oder mehr dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, essen Sie höchstwahrscheinlich emotional.

Wie guy durch emotionales Essen navigiert

Emotionales Essen ist oft mehr als alles andere eine Gewohnheit.

Wir fangen an, Essen zu verwenden, um unwissentlich Emotionen zu beruhigen und mit ihnen umzugehen. Irgendwann, bevor wir es merken, greifen wir jedes Mal, wenn der Arbeitsstress überkocht, nach der Tüte mit salzigen Chips und Schokoladeneis.

Um emotionales Essen richtig zu steuern, müssen wir eine neue Gewohnheit schaffen. Eine Angewohnheit, unsere Emotionen zu identifizieren, anzuerkennen, wenn wir aus emotionalen Gründen nach Nahrung greifen, und neue Wege zu finden, ohne Nahrung zurechtzukommen.

Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, ist achtsames Essen!

Achtsames Essen, um emotionales Essen anzugehen

Im Großen und Ganzen ist achtsames Essen eine Praxis, die es Ihnen ermöglicht, bewusster mit Ihren Essgewohnheiten umzugehen und gleichzeitig eine gesunde Beziehung zum Essen aufrechtzuerhalten.

Wenn wir aufgrund unserer Emotionen essen, neigen wir dazu, uns vom Ritual und der Erfahrung des Essens zu lösen. Dies ist der Zeitpunkt, an dem Sie sich entscheiden, ein paar Kekse zu haben, die Ihnen helfen, mit Ihren Emotionen fertig zu werden, und bevor Sie es wissen, schauen Sie nach unten und die gesamte Schachtel ist weg.

Hungerzeichen? Welche Hungersignale?

Achtsames Essen wird es dir ermöglichen, dich mit deinem Essen zu verbinden, es wertzuschätzen und die Kontrolle über deine Entscheidungen zu übernehmen.

1. Melden Sie sich bei sich selbst an

Die Idee, dass Sie Essen wollen, taucht in Ihrem Kopf auf. Sie fahren fort, die Schritte zum Erhalt dieser Lebensmittel durchzuführen, dann verbrauchen Sie die Lebensmittel und fahren mit Ihrem Tag fort. Recht?

Aber wie oft meldest du dich bei dir selbst? nach Sie entscheiden, dass Sie das Essen wollen und Vor Sie erhalten das Essen?

Wenn es um emotionales Essen geht, kann es einen großen Unterschied machen, einfach bei sich selbst nachzufragen.

Es kann anfangs schwierig sein zu unterscheiden, wann du wirklich aus Hunger isst und wann du als Reaktion auf deine Emotionen isst. Versuchen Sie, vor dem Essen bei sich selbst nachzufragen, jedes Mal, wenn Sie nur ein oder zwei Tage essen. Betrachten Sie es als ein Experiment! Fragen Sie sich, bin ich körperlich hungrig? Wenn nicht, wie fühle ich mich eigentlich?

Diese scheinbar banale, einfache Übung kann Ihnen viel über Ihre emotionalen Essgewohnheiten und Neigungen verraten.

2. Lernen Sie Ihre Hungerreize kennen

Was hat es also mit Hungerzeichen auf sich?

Ihre Hungerreize sind die Art und Weise Ihres Körpers, den Bedarf an Energie oder Nahrung zu signalisieren. Es ist ein körperliches Gefühl oder eine Empfindung, die durch ein Hormon namens Ghrelin ausgelöst wird. Ghrelin benachrichtigt Ihr Gehirn, wenn es Zeit ist, den Appetit zu steigern und nach Nahrung zu suchen.

Wenn Emotionen anfangen zu diktieren, wann und wie wir essen, kann es sehr einfach sein, sich daran zu gewöhnen, diese Hungersignale zu ignorieren und einfach zu essen, wann wir wollen.

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich wieder mit Ihrem Körper zu verbinden und hören Sie auf Ihre Hungerzeichen. Wann spürst du das Hungergefühl? Wie lange dauert es normalerweise nach einer Mahlzeit, bis Sie wieder Starvation verspüren?

Je besser du deine Hungersignale verstehst, desto leichter wird es dir fallen, wenn du sie ignorierst.

3. Verwenden Sie Journaling

Du kannst Tagebuch führen, um die Emotionen anzusprechen, die du fühlst. Vielleicht haben Sie festgestellt, dass Sie immer nach Essen greifen, wenn Sie von der Arbeit gestresst sind.

Tauchen Sie ein in diesen Arbeitsstress. Wodurch wird es verursacht? Haben Sie etwas davon unter Kontrolle? Gibt es Dinge, die Sie nicht kontrollieren können und die Sie loslassen müssen?

Verwende Tagebuch als Mittel, um deine Emotionen zu erforschen und sie zu verarbeiten.

4. Lenken Sie Ihre Energie um

Gewohnheiten sind schwer zu brechen, da sind wir uns alle einig.

Dennoch ist das Ersetzen change Gewohnheiten durch neue Gewohnheiten eine bewährte Methode, um die Lücke zur Verhaltensänderung zu schließen.

Manchmal kann emotionales Essen wie ein Uhrwerk ablaufen. Vielleicht dekomprimieren Sie jeden Abend nach einem langen Tag und denken über all die Stressoren nach, denen Sie gerade ausgesetzt sind, und wenden sich anschließend dem Essen zu, um sich zu trösten.

Indem Sie Ihre Energie auf etwas Neues umleiten, wenn dieser Drang entsteht, können Sie damit beginnen, Ihre bestehende emotionale Essgewohnheit zu durchbrechen und durch eine neue zu ersetzen.

Vielleicht nehmen Sie Ihr Tagebuch heraus, lesen ein Buch oder machen sich eine Tasse heißen Tee. Was auch immer es ist, stellen Sie sicher, dass es etwas ist, das Sie wirklich genießen, und nicht etwas, das Sie nur tun, weil Sie es tun sollte oder haben zu.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur ein Teil des Puzzles ist. Das einfache Umlenken Ihrer Energie wird das Issue nicht vollständig lösen, aber in Kombination mit den vorherigen Taktiken, die wir besprochen haben, stehen Ihre Chancen ziemlich gut!

Setzen Sie dies in die Praxis um

Der Anfang ist immer der schwierigste Teil. Manchmal brauchen wir nur ein wenig zusätzliche Unterstützung!

Innerhalb der Aware Nourishment Method™ lehren wir unsere Mitglieder, wie sie ihre eigene, einzigartige, beneficial Beziehung zu Lebensmitteln aufbauen können. Wir geben ihnen die Werkzeuge, Ressourcen und das Wissen, das sie brauchen, um sich selbstbewusst zu ernähren.

Die Mitglieder sind in der Lage, ihre Beziehung zum Essen neu zu kalibrieren, um emotionales Essen zu überwinden und mit Achtsamkeit und Leichtigkeit voranzukommen. Eine good Beziehung zum Essen zu haben bedeutet, Macht und Autonomie über Ihr Leben und Ihre Entscheidungen zu haben, was eine schöne Sache ist!

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