June 7, 2023

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Gesundheitliche Perfektion vorantreiben

Neue Medikamente gegen Fettleibigkeit sind wirksamer und haben weniger Nebenwirkungen

Neue Medikamente gegen Fettleibigkeit sind wirksamer und haben weniger Nebenwirkungen

Für viele Menschen, die mit Adipositas leben, wird die Behandlung der Krankheit einen Behandlungsplan beinhalten, der verschiedene Instrumente in verschiedenen Phasen ihrer Gewichtsreise beinhaltet. Nehmen wir zum Beispiel Michele Tedder. Zwei Jahre nach dem anfänglichen Erfolg durch eine Operation zur Gewichtsabnahme, Tedder, Senior Program Manager bei Gesundheitsinitiative für schwarze Frauen und Gründerin von Bariatrically Blessed, erkannte, dass es an der Zeit war, mit ihrem Arzt über die nächsten Schritte zur Bewältigung ihrer Erkrankung zu sprechen. Ihr Gewichtsverlust hatte ein Plateau erreicht, und sie war besorgt darüber, wie sich dies auf ihr allgemeines Gewichtsmanagement auswirken könnte.

„Ich wollte nicht in eine Situation geraten, in der ich anfing, wieder an Gewicht zuzunehmen“, sagte sie. Also sprach sie mit ihrem Arzt über Medikamente, die helfen könnten, die Faktoren zu kontrollieren, die zu ihrer Gewichtszunahme beitragen. Wie jede Krankheit ist Adipositas sehr komplex und individuell, daher hat ihr die individuelle Auswahl von Anti-Adipositas-Medikamenten (AOM) geholfen, ihren Zustand zu bewältigen.

Holly Lofton, MD, Direktorin des Programms zur medizinischen Gewichtskontrolle an der NYU Langone Health und Mitglied des Women’s Health Advisory Council von HealthyWomen, erklärte, dass es zu Beginn ihrer Karriere nur zwei Medikamente gab, die bei der Behandlung von Fettleibigkeit helfen konnten. Diese Medikamente waren bei einigen Menschen zur Gewichtsabnahme wirksam, hatten aber auch potenziell erhebliche Nebenwirkungen, darunter erhöhte Herzfrequenz, Schlaflosigkeit, Verdauungsprobleme und andere Komplikationen. Im Laufe der Jahre wurden viele AOMs nach schwerwiegenden Nebenwirkungen vom Markt genommen wie psychiatrische Störungen, Herzschäden und Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit.

In den letzten zehn Jahren wurden jedoch erhebliche Fortschritte bei der Entwicklung von AOMs erzielt. Es gibt neue Medikamente, die auf unterschiedliche Weise wirken, um effektiver und mit weniger Nebenwirkungen zu sein.

Adipositas-Management mit zweifacher Wirkung

Eine der wichtigsten Änderungen, sagte Lofton, ist, dass neuere AOMs doppelt wirken, was bedeutet, dass sie auf mehr als eine Weise gegen Fettleibigkeit wirken. Da sie auf verschiedenen Wegen wirken, können sie effektiver sein und einige der Nebenwirkungen vermeiden, die bei Medikamenten mit Einzelwirkung auftreten, da Sie eine niedrigere Dosis verwenden können.

Beispielsweise enthält ein Medikament beide phentermin (ein Appetitzügler) und Topiramat (ein Medikament zur Vorbeugung von Migräne, das Sie auch satt macht). Während Ärzte in der Vergangenheit manchmal eigenständiges Phentermin gegen Fettleibigkeit verschrieben hatten, führte die alleinige Anwendung des Medikaments oft zu Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Kopfschmerzen und erhöhtem Blutdruck und erhöhter Herzfrequenz. Die Kombination mit Topiramat, erklärte Lofton, macht es möglich, niedrigere Dosen des Medikaments effektiv zu verwenden.

“Es ist eine größere Gewichtsabnahme ohne die Nebenwirkungen”, sagte sie.

Eine andere neuere AOM kombiniert Bupropion (ein Antidepressivum) mit Naltrexon, an Opioid-Antagonist. Das Bupropion hilft, das Sättigungsgefühl zu steigern, während der Opioid-Antagonist hilft, das Verlangen nach Nahrung zu verringern. Die Nutzung beider Mechanismen, erklärte Lofton, ist der Schlüssel, da der Körper ein Experte in der Anpassung ist. „Wenn Sie einen Weg ausschalten, um jemanden hungrig zu machen, dreht der Körper normalerweise einen anderen Weg hoch“, bemerkte sie. „Indem Sie also den dualen Mechanismus verwenden, können Sie effektiver abnehmen und auch über einen längeren Zeitraum abnehmen.“

Die Kraft der Hormone nutzen

Ein weiterer aufregender Fortschritt für AOMs ist die Hormontherapie. Lofton erklärt, dass Liraglutid und Semaglutid beide kürzlich von der FDA zugelassene AOMs sind, die wirken, indem sie Hormone im Körper nachahmen, die auf Fettleibigkeit abzielen können. Zum Beispiel ahmen beide Medikamente ein Hormon nach, das auf natürliche Weise im Darm produziert wird und dafür sorgt, dass sich Menschen satt und weniger hungrig fühlen.

Die Einnahme dieser Arten von Medikamenten kann mehr von den bestimmten Hormonen liefern, die eine Person derzeit herstellt, um sich zufrieden und satt zu fühlen. “Es gibt dem Patienten … ein Hormon, von dem er möglicherweise nicht genug produziert, um sich satt zu fühlen, damit er stärker abnehmen kann”, sagte sie.

Ein weiteres Plus? Während beide Medikamente mit geringfügigen Verdauungsnebenwirkungen wie Übelkeit oder Verstopfung einhergehen können, haben sie keine kardialen Nebenwirkungen wie einige ältere Therapien gegen Fettleibigkeit.

Neue Anti-Adipositas-Medikamente können einen signifikanten Gewichtsverlust bieten

Wenn Sie AOMs zu Ihrem Adipositas-Management-Programm hinzufügen möchten, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob sie für Ihren Behandlungsplan sinnvoll sind, und wenn ja, welche die beste Behandlung für Ihre individuellen Umstände sein könnte.

Derzeit sind es sechs Medikamente gegen Fettleibigkeit zugelassen von der FDA für langfristiges Gewichtsmanagement:

  • Orlistat
  • Phentermin-Topiramat
  • Naltrexon-Bupropion
  • Liraglutid
  • Semaglutid
  • Setmelanotid

Lofton erklärte, dass der Gewichtsverlust, der mit einigen der neueren AOMs erreicht werden kann, erheblich ist. Basierend auf den in Wirksamkeitsstudien gefundenen Durchschnittswerten liefert Semaglutid beispielsweise bis zu 18 % Gewichtsverlust, während Phentermin-Topiramat mit 12 % knapp dahinter liegt und Naltrexon-Bupropion zwischen 7 % und 11 % Gesamtgewichtsverlust bietet.

Darüber hinaus gibt es auch kurzfristige AOMs und andere Arten von Medikamenten, die in einen Behandlungsplan für Adipositas-Erkrankungen eingebunden werden können. Zum Beispiel nimmt Tedder derzeit ein Medikament ein, das hilft, die Insulinresistenz zu kontrollieren (Forschung hat gezeigt, dass Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes Treiber für Fettleibigkeit sein können). Sie nimmt auch andere Medikamente gegen Heißhunger.

„Es ist eine Reise. Es ist nicht eins und fertig“, sagte Tedder über ihre Erfahrung mit der Krankheit Fettleibigkeit. „Genau wie andere Krankheiten, die Sie möglicherweise behandeln müssen, wie Bluthochdruck oder Diabetes … müssen Sie immer noch einen Behandlungsplan haben, den Sie befolgen, um sicherzustellen, dass Sie den Erfolg aufrechterhalten. Adipositas ist nicht anders.“

Tedder ist stolz darauf, den „Schuld und Scham“-Teil der Krankheit, der so viele plagt, hinter sich gelassen zu haben und stattdessen Ressourcen einzusetzen, um ihr zu helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. „Wenn es Werkzeuge und Anweisungen gibt, die Ihnen helfen, die Hand zu spielen, die Sie erhalten haben, dann müssen Sie das tun“, sagte sie. „Ich bin an einem Ort der Akzeptanz angelangt, und ich akzeptiere wirklich, dass ich jemand bin, der mit Fettleibigkeit lebt. Ich sitze nicht an der Seitenlinie – ich lebe mein Leben mit Fettleibigkeit. Und ich denke eigentlich, dass ich an diesem Punkt ziemlich gut laufe.“

Tedder ermutigt jeden, der mit seinem Gewicht zu kämpfen hat, sich an seinen Arzt zu wenden, um einen Behandlungsplan zu besprechen, der mehrere Erfolgsinstrumente umfasst, insbesondere jetzt, da es mehr Möglichkeiten als je zuvor zur Behandlung von Fettleibigkeit gibt.

„Mein Hausarzt war sehr hilfreich dabei, mir verständlich zu machen, dass Adipositas ein Krankheitsprozess ist und dass es nicht meine Schuld war, dass es größer war als ich“, sagte sie. „Wenn Sie wie ich Ihr ganzes Leben damit zu kämpfen haben und alles versucht haben … dann sind Medikamente vielleicht eines der Hilfsmittel, die Sie brauchen. [Medications are] nur mehr Werkzeuge in der Toolbox, die Ihrem Körper helfen, so zu reagieren, wie Sie es brauchen, um Gewicht zu verlieren.“

Diese Ressource wurde mit Unterstützung von Novo Nordisk erstellt.

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